Mittwoch

CB 12 Mundspülung Testbericht


Das kennt doch jeder von uns - dieses Gefühl von schlechtem Atem. 
Gemeint ist nicht der Mundgeruch durch den Genuss von Knoblauch oder Zwiebeln.
CB 12 verspricht Abhilfe gegen diesen fiesen Geruch, der durch die Schwefelverbindungen in unserem Mund entsteht.  

Was genau ist Mundgeruch und wie entsteht er?
Mundgeruch, medizinisch Halitosis, ist ein weitverbreitetes Problem. Aktuelle Studien zeigen, dass rund 50 % aller Männer und Frauen sind von Mundgeruch betroffen sind. 
Weit verbreitet ist die Auffassung, dass Mundgeruch im Magen entsteht. 
Das ist allerdings nicht richtig: Mundgeruch entsteht nicht im Magen, sondern im Mund. Bakterien erzeugen bei der Zersetzung von Nahrungspartikeln  Schwefelverbindungen im Mund- und Rachenraum, die dann wiederum zu Mundgeruch führen. 
Leider merken die Betroffenen meist viel zu spät, dass ihr Atem alles andere als minzfrisch ist. Erst, wenn sich der Gegenüber mit gerümpfter Nase zurückzieht oder der Partner einen plötzlich nicht mehr küssen möchte, gibt sich das Problem zu erkennen. Eine missliche Lage für alle Beteiligten, denn mal ehrlich, wer möchte gerne der Bote sein, der die schlechte Nachricht vom unangenehm riechenden Atem übermittelt. 
(Quelle: erdbeerlounge.de)

Im Rahmen eines Produkttests durfte ich die neue Mundpflege von CB 12 testen.
Sie verspricht, für 12 Stunden diesen Mundgeruch zu bekämpfen. 

Verpackung und Preis: 
Die stabile PET-Flasche ist weiss mit einem blauen Deckel. Dieser wird einfach abgezogen.
Nach dem Öffnen des blauen Deckels erkennt man einen roten Knopf und einen "Schnabel", die Dosierhilfe. Nach Gebrauch wird der Deckel einfach wieder aufgesteckt. 

Die Flasche CB 12 hat 250 ml Inhalt.
Der Preis liegt im Internet zwischen 9,34€ und 12,95€
(Quelle: idealo.de)

Dosierung:
Interessant an dieser Flasche ist das Dosiersystem. 
Man kippt die Flasche, drückt auf den roten Knopf und dosiert genau 10ml in den abgezogenen Deckel oder ein Glas.
Dies ist die empfohlene Menge, mit der man 1 - 2 mal täglich unverdünnt etwas 30 - 60 Sekunden spülen oder gurgeln soll. Um die Wirkung nicht zu verfälschen weder schlucken noch nachspülen.
Klug durchdacht, so wird nie zu viel oder zu wenig verwendet.

Geschmack und Mundgefühl:
Der Geschmack ist minzig scharf, aber noch erträglich. 
Bei mir löste die Mundspülung ein leicht pelziges Gefühl im Mund hervor, das jedoch nach kurzer Zeit (10 min.) wieder verschwand. 
Danach hatte ich ein sauber erfrischtes Mundgefühl.

Ich habe die Lösung meist nur Abends vor dem Zubettgehen verwendet, da ich den Geschmack morgens noch  immer im Mund hatte. Nicht unangenehm, aber wenn es so langanhaltend ist, stelle ich mir meinen Morgenkaffee nicht so lecker vor.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Glycerin, Sorbitol, Alcohol, Zinc Acetate Dihydrate, Chlorhexidine Diacetate, Sodium Fluoride, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Potassium Acesulfame, Citric Acid, Aroma

Hersteller, Vertrieb und Bezugsquellen:
Hersteller: Meda OTC Schweden
Homepage: http://www.meda.se/start/
E-mail: info@meda.se

Vertrieb durch MEDA Pharma GmbH & Co. KG
Benzstraße 1
61352 Bad Homburg
Tel: +49 (0)6172 / 888-01
Fax: +49 (0)6172 / 888-2740
e-Mail: medinfo@medapharma.de
Kostenlose Service-Hotline: 0800-4001 444

Beziehen kann man CB 12 in jeder Apotheke, wobei der Bezug durch eine Internetapotheke wohl kostengünstiger kommt als direkt vor Ort. Meine Stammapotheke müsste die Mundspülung ebenfalls bestellen und würde 12,50€ verlangen.  

Fazit:
Die CB 12 Mundpflegelösung in Mint/Menthol ist stark und minzig, aber erträglich. Mein erster Geschmackstest erinnerte mich an Hustensaft oder Bronchialtropfen. 
Es wirkt, jedoch keine 12 Stunden, da man im Laufe des Tages ja isst und trinkt. Selbst über Nacht hatte ich nicht das Gefühl, dass es so lange anhält.
Vor einer Mahlzeit würde ich die Mundspülung nicht verwenden.
Von einem Mittester wurde über einen trockenen Mund berichtet. 
Viele berichten, dass es toll bei Knoblauch oder Zwiebeln wirkt. Tut aber eine günstigere Mundspülung auch, daher hebt sich CB12 in diesem Punkt nicht von anderen Produkten ab.


Der Preis ist sehr hoch, auch wenn es aufgrund des Dosiersystems sparsam verwendet wird. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen