Donnerstag

Produkttest - PDF Converter Professional 8 von NUANCE

Ich durfte den PDF Converter Professional 8 testen. Hier sind meine Ergebnisse:





Der Hersteller:
Nuance Communications Germany GmbH
Willy-Brandt-Platz 3
81829 München
Deutschland
Tel: +49 (0) 89 458 735 0
Fax: +49 (0) 89 458 735 20
Email: infogermany@nuance.com



Das sagt der Hersteller über sein Produkt:
PDF Converter 8 ist das genaueste Nuance-Tool zum Konvertieren von PDF- und XPS-Dateien in komplett formatierte Dateien der Formate Microsoft® Word, Excel®, PowerPoint®, Corel® WordPerfect® oder RTF.
PDF Converter 8 arbeitet nahtlos mit gängigen Cloud-Services sowie Microsoft® Office und Windows® zusammen und ist mit seiner unschlagbar intuitiven Bedienung die bisher produktivste Nuance-Software zur PDF-Konvertierung.
Es verwandelt PDF- und XPS-Dateien automatisch in bearbeitbare Dokumente, Formulare und Arbeitsblätter – ohne lästiges Ausschneiden, Einfügen oder Neuformatieren.
Einfacher lassen sich Texte, Tabellen, Diagramme und sogar Grafiken nicht aus PDF-Dateien extrahieren.
Sie können sogar alle Seiten eines PDF-Dokuments in einem einzigen Excel®-Arbeitsblatt zusammenführen!
Quelle: Nuance.de

Der PDF Converter 8 funktioniert ab Windows XP bis Windows 8.



Schon bei der eigentlich einfachen Installation fiel mir auf, dass sich eine Menge Daten auf meinen Rechner laden. Es werden ordentlich Ressourcen gebraucht. Die Installation dauerte fast 20 Minuten (je nach Rechnerleistung).
Für die Registrierung ist ein Internetzugang notwendig.

Ich habe meinen Rechner arbeiten lassen und bei der Installation nicht darauf geachtet, dass ich bereits Adobe habe und diesen auch weiterhin als Standard benutzen möchte.  
Hier schreibt der PDF Converter 8 während der Installation um und setzt sich als Standard. Darauf sollte man achten, wenn dies nicht gewünscht wird.



Nach der Installation und dem ersten Öffnen des Programms ist die Benutzeroberfläche übersichtlich und gut strukturiert.

Erstellen einer PDF-Datei:

Generell erstelle ich direkt aus Word oder Open-Office PDF´s. Das werde ich auch so beibehalten.
Der PDF Converter 8 hat sich auch in diese Programme beim Installieren mit eingeschrieben. 
In meiner Bearbeitungsleiste taucht ein Tab mit Nuance PDF auf. Die Erstellung eines PDF mit Nuance wäre somit direkt aus Word mit ein paar Klicks möglich.

Erstellung mit Dragon Speaking:

Über das Sprachsoftware Dragon NaturallySpeaking 12 (auch von Nuance) gesprochene Dokumente können über den PDF Converter 8 bearbeitet werden. 

Erstellen aus gescannter Datei:


Als Test wollte ich nun über meinen Drucker (Brother) eingescannte Seiten zu einem PDF zusammenfassen.
Es dauerte etwas, bis ich es schaffte. Als ich den Dreh raus hatte, ging es aber leicht.

Bearbeitung der PDF:

Laut Hersteller ist es möglich, eine PDF wie in einem Textprogramm zu bearbeiten und Änderungen vorzunehmen. Das habe ich bisher noch nicht versucht. 

Cloud:

Auch wird eine Cloud geladen, um jederzeit und überall auf seine Daten mit direktem Zugriff auf gängige Cloud-Dienste bieten zu können. 

Fazit: 

Das Programm bietet noch eine so große Funktionsvielfalt, die sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Dafür braucht es viel Zeit. 

Mir persönlich fehlt hier eine Art „Schnelleinweisung“, besonders bei Funktionen wie Bearbeitung und Trennung von PDF.
Für intensive Arbeit mit PDF´s ist dieses Programm bestimmt ein günstiger, guter und hilfreicher Konkurrent zu Adobe. Ich arbeite aber derzeit zu wenig mit PDF, um alle Funktionen wirklich zu nutzen. Vielleicht ändert sich das aber nun. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen