Freitag

Erfahrungen Akkusauger Colombina XLR 24Li von De’Longhi

Nachdem der Akku geladen war, wollte ich testen, ob der Akkusauger Colombina XLR 24Li von De’Longhi hält, was die Beschreibung verspricht.

Unsere Wohnung hat gut 90 qm². Alle Böden sind glatt (Fließen, Parkett und Laminat), einzig in der Küche liegt unter dem Tisch ein Teppich und im Bad ein Badvorleger.



Wir haben zwei Katzen, einer davon ist ein Langhaarkater.
Somit ist fast täglich nötig, mit dem Sauger durch die Wohnung zu gehen.
Das dürfte der Akkusauger eigentlich schaffen.

Auch der Kratzbaum, die Kissen auf den Küchenstühlen und die Decken auf der Couch müssen regelmäßig abgesaugt werden.
Aufgrund der Größe ist das mit dem Akkusauger nicht möglich. Ein "Handteil" lässt sich nicht abnehmen.

Beim ersten Anschalten bin ich schon erschrocken.
Im Gegensatz zu meinem jetzigen Staubsauger ist der Akkusauger laut.
Auch die Rollen an der Bodendüse machen auf dem Parkett mächtig Lärm.
Ich würde ihn also nur benutzen, wenn ich weiß, dass meine Nachbarn unter mir sich nicht gestört fühlen.

Mit dem Akkusauger wollte ich nun alle Böden und den Küchenteppich reinigen.
Das Gerät an sich ist nicht schwer, aber irgendwie unhandlich.
Die Bödendüse kommt nicht an all die Stellen, die ich mit dem Staubsauger erreiche.

Nach 2 Räumen zeigte der Akku schon einen Strich weniger an.
Ich habe dann umgeschalten auf den Ecobetrieb, aber dann schwächt die Leistung deutlich ab.

Ich konnte zwar ein wenig an Schmutz und Tierhaaren aufnehmen, aber beim Katzenstreu um die Katzentoiletten ließ mir der Akkusauger über die Hälfte liegen.
Den Beweis dafür lieferte mir mein Staubsauger, als ich damit nochmal durch die Wohnung saugte.

Die Entleerung des Auffangbehälters ist jedoch einfach und ohne viel Aufwand möglich.
Einfach den Filter herausnehmen, ausleeren und wieder zusammen stecken.



Nun habe ich den Akkusauger meinem Sohn zum Test gegeben.
Bin mal gespannt, was er davon hält.

----------

Mein Sohn hat mich nach einigen Tagen informiert, dass ich den Akkusauger wieder abholen kann.
Er bringt auch in einem kinder- und tierfreien Haushalt nicht die erwartete Leistung.
Selbst bei den Pizzakrümeln ließ er Reste liegen.
Die Eco-Funktion ist einfach viel zu schwach.


Mein Fazit:
Ich werde den Akkusauger nicht behalten.
Er schafft nicht das, was ich mir bei einem Gerät von fast 200 € erwarte.

Mir fiel beim Einpacken fürs Zurücksenden auf, dass an den Ecken der Bodendüse schon die ersten Macken zu erkennnen sind.
Für die wenigen Male, die das Gerät benutzt wurde, darf das eigentlich nicht sein.



Die Rückabwicklung war absolut problemlos, das Geld innerhalb weniger Tage wieder gut geschrieben.

Vielen Dank an Konsumgöttinnen, dass wir diesen Test mitmachen durften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen