Freitag

Erfahrungsbericht Vileda Premium 5

Inzwischen habe ich den Vileda Premium 5 gut 4 Wochen und wir konnten ihn ausgiebig testen:

Handhabung:


Der Flachwischer war schon zusammengebaut, der Multi Active Wischbezug bereits auf dem Wischer aufgezogen. 
Da ich in der Küche Fließenboden habe, war das der empfohlene Bezug.

Wasser bis zur Markierung in den Eimer geben, etwas Reinigungsmittel dazu.

Der Flachwischer wird mit dem Fuß zusammengeklappt, mit Wasser getränkt und in den Einsatz gesteckt.

Nun wird das Pedal mehrmals gedrückt. 
Wenn man zu schwungvoll ist, spritzt Wasser daneben. Das braucht also etwas Übung.

Empfohlen wird, je nachdem, wie feucht der Wischbezug sein soll, 1 - 3 x das Pedal zu treten.Ich habe meist 5 x gedrückt, um die für mich optimale Feuchtigkeit zu haben. 

Durch die Größe des Wischbezugs wischt man relativ schnell auch große Flächen.
Trotz allem wasche ich den Bezug zwischendrin mehrmals aus, wie ich es früher mit einem Wischlappen auch gemacht hätte.

Der Wischbezug nimmt den Schmutz gut auf und schiebt ihn nicht wie manch andere Systeme vor sich her.
Der Wischer wird nun einfach wieder zusammengeklappt und im Wasser ausgewaschen, im Einsatz wieder ausgewrungen.

Tatsächlich gibt er den Schmutz fast komplett ins Wasser ab.
















Mein Fazit:


Einige Minuspunkte gibt es:
  • Der Preis schwankt zwischen 65 € - 90 €, es gibt so viele verschiedene Komplettpakete, das ist verwirrend beim Kauf von Ersatz.
  • Die einzelnen Wischbezüge sind teuer (zwischen 12 € - 20 €)
  • Der Eimer sollte immer bis zur Markierung gefüllt sein. Wenn zu viel Wasser im Eimer ist, spritzt man beim Treten des Pedals, da dann der Eimer wackelt. Bei zu wenig war mein Eindruck, dass ich den Wischbezug nicht komplett ins Wasser tauche.
Positiv ist jedoch:
  • Ein guter Helfer im Haushalt ist der Vileda Premium 5 auf alle Fälle.
  • Die Putzarbeit wird deutlich erleichtert. 
  • Im Vergleich zum Putzen mit Schrubber bin ich schneller fertig. 
  • Besonders mit Rückenschmerzen oder Problemen mit den Händen hat er sich bewährt.
  • Die Fasern der Wischbezüge leisten gute Arbeit, alles wird streifenfrei sauber.

Ich bin froh durch diesen Test nun doch in den Genuss eines Putzsystems gekommen zu sein und empfehle es jedem, der schnell, ohne nasse Hände und Rückenschmerzen putzen möchte. 

Vileda Produkte derzeit günstig auf Amazon 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen