Montag

Corny Haferkraft Kakao - der weiche Riegel - TEST

Wir dürfen den neuen Corny Haferkraft Kakao testen.
Es handelt sich hier um einen weichen Hafer-Riegel aus dem Hause Schwartau.

Die Corny Haferkraft Riegel gibt es in den Sorten Kakao-Schokolade, Mandel-Karamell und Cranberry-Kürbiskern.

Für den Test erhielten wir von brands you love ein Paket mit 20 Riegeln je 35g für uns zum Testen und weitergeben kostenlos zur Verfügung gestellt.





Hersteller:

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA
Lübecker Straße 49 - 55
23611 Bad Schwartau
Germany

Allgemeine Informationen: info@schwartau.de
Telefon: +49 (0) 451 204-0
Telefax:  +49 (0) 451 204-385

Das sagt der Hersteller über sein Produkt:
Corny Haferkraft kakao vereint sättigende Haferflocken und vollmundige Schokolade zu einem leckeren und praktischen Snack für zwischendurch. 
Quelle:  http://www.corny.de/produkte/corny-haferkraft/kakao/

Zutaten & Inhaltsstoffe
Vollkornhaferflocken 51%, Glukose-Fruktose-Sirup, Vollmilchschokoladenstücke (Zucker, Kakaomasse 3%, Vollmilchpulver, Kakaobutter 1%, Emulgator Lecithine (Sonnenblume)), Kokosfett, Glukosesirup, fettarmes Kakaopulver 2%, Emulgator Lecithine (Sonnenblume), Salz, natürliches Aroma.

Allergenhinweis
Enthält glutenhaltiges Getreide sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, Milch und Milcherzeugnisse. Kann Schalenfrüchte und Erdnüsse enthalten.


Nährwerte pro 100 g                              pro 1 Riegel (35 g)
Energie 1808 kJ / 431 kcal                      632 kJ / 151 kcal
Fett 18,1 g                                                6,3 g
davon gesättigte Fettsäuren 12,5 g          4,4 g
Kohlenhydrate 55,8 g                             19,5 g
davon Zucker 22,9 g                               8,0 g
Ballaststoffe 6,4 g                                   2,2 g
Eiweiß 8,1 g                                            2,9 g
Salz 0,23 g                                              0,08 g





Der Riegel wird als Ballaststoffquelle mit 51% Vollkorn, ohne Farb- und Konservierungsstoffe beworben.
Allerdings gilt diese Ballaststoffquelle für eine Verzehrmenge von 2 Riegeln.

Der Riegel ist weich, schmeckt intensiv nach Haferflocken und Kakao.
Er krümelt nicht, sättigt aber sehr.

Durch die Einzelpackung lässt sich der Riegel gut für unterwegs mitnehmen.

Es gibt ihn seit August 2016 als Einzelriegel mit 65g für 0,99 € oder als Familienpackung mit 4 Riegeln je 35g für 1,29 € zu kaufen.




Zwischenfazit:

Wir finden ihn ganz okay, werden ihn aber noch im Freundes- und Kollegenkreis testen lassen.

Fazit:


Für mich sind die empfohlenen zwei Riege nicht zu schaffen, mir ist ein Riegel schon zu viel.
Ich empfinde ihn auch aufgrund der Zuckermenge von 8g bei einem Riegel mit 35 g als zu süß.
Da der kleine Riegel schon mit 150 kcal zu Buche schlägt, würde ich ihn nur selten essen.
Daher stufe ich ihn als Süßigkeit und nicht als wertvollen Snack ein.

Die Meinungen unserer Tester waren gemischt.
Einige fanden ihn gut, anderen war er zu süß, die Konsistenz gewöhnungsbedürftig.
Es sollte mehr Schokolade enthalten sein, dafür gerne weniger Zucker.

Durch die Haferflocken kann man lange daran kauen und hat das Gefühl, es wird immer mehr im Mund. Mag auch nicht jeder.

Wir nur raten, ihn selbst mal zu testen.


1 Kommentar: